Suchergebnisse

Wechseln zu: Navigation, Suche
  • 1927 gründete sie das '''Erholungsheim für Berufstätige''' in Schlebusch-Hummelsheim mit (Helene-Lange-Heim).<ref>Es befand sich an …und Mütterschulung''' oder auch bzw. ''Örtliche Erholungsfürsorge für Mutter und Kind'', weil sie erkannt hatte, dass viele Mütter in der Weimarer Repu
    21 KB (3.009 Wörter) - 15:46, 9. Nov. 2022
  • …Jahrgangsbeste ab. Ihr Thema: "''Die Bedeutung der Leibesübungen für die berufstätige Frau".'' In der Arbeit untersuchte sie die Auswirkungen eines Pausenturnens …rsippt“. Die DHfLÜ wurde von der neuen Regierung geschlossen. Die junge Mutter bildete sich bis 1935 an der ''Günther-Schule Berlin'' weiter und erwarb d
    22 KB (3.083 Wörter) - 19:10, 17. Mai 2019
  • …assimilated Jews in Germany, or very many, did." Interview, S. 4</ref> Die Mutter kam aus Vilna, wo sie bereits studierte.<ref>Interview</ref> …S. 42</ref> Laut Prestel gründete Margarethe Tietz ein ''Sommerlager für berufstätige Frauen'' und war Mitbegründerin des Kölner Familiendienstes.<ref>http://l
    15 KB (2.368 Wörter) - 12:51, 6. Jan. 2022
  • In der NK-Zeit war die Witwe und alleinerziehende Mutter beim ''Bund-Verlag'' und zeitweilig Redakteurin der renommierten DGB-Zeitun …nen auf einer Tagung der Gesellschaft Für Sozialen Fortschritt über "Die berufstätige Frau heute und morgen" in Bad Godesberg am 3. Mai 1966. Gesellschaft für S
    13 KB (1.891 Wörter) - 14:21, 16. Jul. 2023
  • …Linnhoff in Wuppertal. Die Eltern waren in der Textilbranche tätig: ihre Mutter Hilde Linnhoff als Hutmacherin, der Vater Gerhard Linnhoff als Herrenschnei …aus der Studentenbewegung wie die Journalistin Florence Hervé, aber auch berufstätige Mitfrauen des SPD-nahen 'Montags-Clubs'<ref>Dieser arrivierte Club wurde 19
    36 KB (5.203 Wörter) - 15:36, 17. Dez. 2019
  • …utter und Kind, Erziehungsfragen, Bücher für Frauen auch Themen für die berufstätige Frau behandelt, z. B. „Praktische Rechtsfälle aus dem Leben der Berufsfr …ig, so gehörte sie damals nicht zum gängigen Frauenbild der Hausfrau und Mutter. Erstaunlicherweise wurde gerade sie 1928 mit dem Aufbau des Frauenfunks be
    18 KB (2.555 Wörter) - 22:15, 19. Mär. 2020
  • …Sie heiratete und bekam zwei Kinder, war für einige Jahre 'hauptberuflich Mutter', hat aber ggf. stundenweise gearbeitet. Für Marie-Theres van den Wyenbergh, die ggf. alleinerziehende Mutter von zwei Kindern war, folgte eine schwierige Zeit, sie hatte Verdienstverbo
    16 KB (2.195 Wörter) - 13:26, 1. Apr. 2020