Suchergebnisse

Wechseln zu: Navigation, Suche
  • In der NK-Zeit war die Witwe und alleinerziehende Mutter beim ''Bund-Verlag'' und zweitweilig Redakteurin der DGB-Zeitung ''Welt der
    10 KB (1.497 Wörter) - 15:00, 28. Jan. 2013
  • …r Vater Kurt Ferdinand Remus aus einer Berliner Apothekerfamilie, die Großmutter Elisabeth Balzereit, verwitwete Remus, geborene Bernheim, war eine sog. Hal …starb, als sie 10 Jahre alt war an den Folgen einer Kriegsverletzung. Die Mutter verdiente den Lebensunterhalt als Küchenhilfe, der ältere Bruder arbeitet
    18 KB (2.586 Wörter) - 11:51, 12. Mär. 2019
  • Gisela Stahl wurde in den ersten Jahren allein von der Mutter erzogen, da der Vater erst 1949 aus russischer Kriegsgefangenschaft heimkeh …und ihr (Berufs-)Leben, – nicht zuletzt aufgrund eigener Erfahrungen als Mutter. In diesem Kontext entdeckte sie auch ihre lesbische Orientierung. "Sie fan
    12 KB (1.721 Wörter) - 17:09, 7. Nov. 2019
  • …RAG halbstündlich lief, wurden neben den üblichen „Frauenthemen“ wie Mutter und Kind, Erziehungsfragen, Bücher für Frauen auch Themen für die berufs …ig, so gehörte sie damals nicht zum gängigen Frauenbild der Hausfrau und Mutter. Erstaunlicherweise wurde gerade sie 1928 mit dem Aufbau des Frauenfunks be
    18 KB (2.555 Wörter) - 22:15, 19. Mär. 2020
  • …Sie heiratete und bekam zwei Kinder, war für einige Jahre 'hauptberuflich Mutter', hat aber ggf. stundenweise gearbeitet. Für Marie-Theres van den Wyenbergh, die ggf. alleinerziehende Mutter von zwei Kindern war, folgte eine schwierige Zeit, sie hatte Verdienstverbo
    16 KB (2.195 Wörter) - 13:26, 1. Apr. 2020