Marie-Theres van den Wyenbergh

Aus FrauenGeschichtsWiki
Version vom 19. März 2020, 20:49 Uhr von Koefge (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Marie-Theres van den Wyenbergh (* 1902 in Düsseldorf; † in )war eine Sozialarbeiterin und Rundfunkpionierin mit eigener Frauensendung Marie Theres van den…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Marie-Theres van den Wyenbergh (* 1902 in Düsseldorf; † in )war eine Sozialarbeiterin und Rundfunkpionierin mit eigener Frauensendung

Marie Theres van den Wyenbergh wurde 1902 in Düsseldorf geboren. Sie absolvierte eine Ausbildung an einer wohlfahrtsschule und wurde Wohlfahrtspflegerin.

1927 erhielt sie das Angebot, ab Januar 1928 bei der WERAG (Westdeutsche Rundfunk AG) als Leiterin des Frauenfunks (Sendungsname Frauenstunde) und Assistentin in der Vortragsabteilung zu arbeiten. Sie knüpfte enge Kontakte zur Kölner bürgerlichen und konfessionellen Frauenbewegung, hatte aber auch die Arbeiterinnen im Blick. Die parteilose Redakteurin gals 1933 als politisch unzuverlässig, da sie sich negativ über Hitler geäußert hatte. Noch im Frühjahr 1933 wurde sier entlassen. Nach längerer Arbeitslosigkeit nahm sie eine Stelle bei Krupp in Essen an. 1945 wurde sie nicht wieder an den WDR geholt, sondern arbeitete von 1947 bis 1962 als Leiterin des Frauenfunks beim Südwestfunk.