Die Grabsteine von Rachel und Sara: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FrauenGeschichtsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Rachel Schneior und Sara Menachem waren zwei mittelalterliche Jüdinnen, deren Grabsteine 1953 bei Ausgrabungen zu Tage befördert wurden.“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Rachel Schneior und Sara Menachem waren zwei mittelalterliche Jüdinnen, deren Grabsteine 1953 bei Ausgrabungen zu Tage befördert wurden.
+
Rachel Schneior und Sara Menachem waren zwei mittelalterliche Jüdinnen, deren Grabsteine 1959 bei Ausgrabungen auf dem Rathausgelände zu Tage befördert wurden.
 +
 
 +
== Sara Menachem ==
 +
 
 +
 
 +
==Rachel Schneior==
 +
Auch die einzige Information, die wir über die Kölner Jüdin Rachel Schneior erhalten können, steht auf einem Grabstein. Sie starb im Jahr 1323 christlicher Zeitrechnung. Die Inschrift lautet:
 +
:"Es starb Frau Rachel, Tochter des R. Schneior, am Dienstag dem 15. Elul des Jahres 83 des sechsten Jahrtausends. Ihre Seele sei geknüpft in den Bund des ewigen Lebens. Amen. Sela." Das jüdische Kalenderjahr war demnach 5083 seit der Erschaffung der Welt. Der 15. Elul wird auf Mitte/Ende August datiert.
 +
 
 +
== Literatur über NN ==
 +
 
 +
== weblinks ==
 +
 +
 +
 
 +
== Einzelnachweise ==
 +
<references/>
 +
 
 +
FrauenGeschichtsWiki ist ein Projekt des [[Kölner Frauengeschichtsverein]] e.V. Viele Informationen stammen aus unserem Vereinsarchiv. Wir freuen uns über weitere Hinweise an wiki@frauengeschichtsverein.de
 +
 
 +
[[Kategorie:Jüdin]]
 +
[[Kategorie:Sterbeort Köln]]
 +
[[Kategorie:Frau im Mittelalter]]

Version vom 29. Dezember 2021, 11:47 Uhr

Rachel Schneior und Sara Menachem waren zwei mittelalterliche Jüdinnen, deren Grabsteine 1959 bei Ausgrabungen auf dem Rathausgelände zu Tage befördert wurden.

Sara Menachem

Rachel Schneior

Auch die einzige Information, die wir über die Kölner Jüdin Rachel Schneior erhalten können, steht auf einem Grabstein. Sie starb im Jahr 1323 christlicher Zeitrechnung. Die Inschrift lautet:

"Es starb Frau Rachel, Tochter des R. Schneior, am Dienstag dem 15. Elul des Jahres 83 des sechsten Jahrtausends. Ihre Seele sei geknüpft in den Bund des ewigen Lebens. Amen. Sela." Das jüdische Kalenderjahr war demnach 5083 seit der Erschaffung der Welt. Der 15. Elul wird auf Mitte/Ende August datiert.

Literatur über NN

weblinks


Einzelnachweise


FrauenGeschichtsWiki ist ein Projekt des Kölner Frauengeschichtsverein e.V. Viele Informationen stammen aus unserem Vereinsarchiv. Wir freuen uns über weitere Hinweise an wiki@frauengeschichtsverein.de